Crosslauf-NÖM in der Südstadt

Road-Runners holen drei unerwartete Medaillen

Vor den niederösterreichischen Crosslauf-Meisterschaften in der Südstadt hatte der ULC Klosterneuburg mit Mannschaftsmedaillen spekuliert. Daraus ist zwar nichts geworden, aber dafür haben drei Road Runners mit Einzelmedaillen überrascht: Roswitha Kurill (W35) und Thomas Srb (M45) holten jeweils Gold in ihrer Altersklasse, Robert Glaser (M45) durfte sich über Silber freuen.

In den Mannschaftsbewerben mussten sich die Road Runners hingegen zweimal mit dem undankbaren  vierten Platz zufrieden geben. Im Unter-14-Teambewerb fehlten Tim Keller, Emil Henzl und Florian Salbrechter insgesamt etwa 50 Sekunden auf Bronze. Trainer Michi Pranz war dennoch nicht unzufrieden: “Tim und Florian sind mit elf Jahren doch noch gut zwei Jahre jünger als viele andere im U14-Rennen. Dafür haben sie sich gut geschlagen.” Ähnlich knapp ging es bei den Erwachsenen auf der Männer-Langstrecke her: Srb, Glaser und Alex Kurill belegten mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf Bronze den vierten Platz.

“Wir haben wieder gesehen, wie schwierig Prognosen bei Meisterschaftsrennen sind”, analysiert Srb das Ergebnis: “Oft entscheiden Kleinigkeiten – etwa, ob die Gegner tatsächlich in stärkster Besetzung antreten können. In den Teambewerben haben solche Kleinigkeiten heute gegen uns entschieden. Dafür haben wir in den Einzelbewerben eigentlich mehr erreicht als erwartet.”

Das könnte dich auch interessieren...