Rekordlauf von Marion Waiss

Gleich zum Auftakt der Frühjahrs-Marathonsaison hat Marion Waiss eine sensationelle Leistung geboten. Die Road Runnerin lief beim Treviso-Marathon in 3:13:27 Stunden neue persönliche Bestzeit – fünf Minuten schneller als je zuvor. Sie gewann damit die Altersklasse W50 und stellte zudem einen neuen Damen-Vereinsrekord des ULC Klosterneuburg auf.

“Es war wirklich ein perfekter Lauf“, jubelte Marion: “Die Bedingungen waren ideal – mit 10 Grad, leichtem Nieselregen und Windstille. Und so hab ich das harte Training der letzten Wochen super umsetzen können.“ Einmal mehr hat sich die alte Marathon-Weisheit bestätigt, dass man sich am Anfang zurückhalten sollte, um am Ende noch die nötige Energie mitzubringen. “Je näher das Ziel gekommen ist, umso mehr Läufer hab ich überholt. Ein tolles Gefühl!”

Damit hat Marion in ihrem ersten Jahr in der W50-Klasse eines ihrer großen Saisonziele bereits erreicht. Jetzt stehen einmal ein paar Wochen Regenerationstraining auf dem Programm und dann hat die frischgebackene Marathon-Rekordlerin der Road Runners noch weitere Ziele: “Ich möchte auch schauen, was ich heuer auf den kürzeren Strecken schaffen kann. Schließlich hab ich mein Training ein bisschen umgestellt und viel mehr Tempo trainiert als früher. Wenn sich das am Marathon bezahlt macht, dann ist sicher auf den Unterdistanzen auch einiges drinnen.“

treviso141

Das könnte dich auch interessieren...